Abschiedsfeier von unserer Rektorin Frau Löwe

Löwenstarke zehn Jahre mit unserer Rektorin Frau Löwe liegen hinter uns – am 30.05.2017 musste sich die Schulfamilie der Jahnschule nun leider von Frau Löwe verabschieden, da sie ans Schulamt wechselt.

Nach vielen eifrigen Proben der Beiträge, Dekorationen der Turnhalle und dem Aufbau der Technik war es endlich soweit: Die Abschiedsfeier konnte beginnen.

Leise und gespannt schlichen alle Kinder gemeinsam mit ihren Lehrkräften in die Turnhalle, dort warteten bereits die geladenen Gäste.

Ganz dem Rahmenthema „Löwe“ unserer Feier entsprechend wurde Frau Löwe von Frau Fischer zum Lied „The lion sleeps tonight“ zu ihrem Ehrenplatz in der Turnhalle geführt. Frau Fischer begrüßte die Gäste und die Schulfamilie, diese begeisterte alle mit der Uraufführung des Schulliedes, dessen Text von Frau Löwe gedichtet worden war.

Die darauffolgende Rede von Frau Fischer hob Frau Löwes Engagement sowie die vielen Innovationen für die Jahnschule hervor und dankte für die „kongeniale“ Zusammenarbeit.

Von nun an führten zwei Viertklässler als Moderatorenkinder durch das Programm.

Die ersten Klassen hatten ein „Löwen-Abschieds-ABC“ vorbereitet, in dem sie liebevoll und humorvoll Frau Löwe Wünsche und Tipps mit auf den Weg gaben.

„Wenn sich Frau Löwe im Schulamt mal einsam und alleine fühlen sollte, dann“, so die zweiten Klassen, „könnte sie ja vielleicht an den löwenstarken Löwentanz zurückdenken“, den sie Frau Löwe und der ganzen Schulfamilie präsentierten.

Unser Bürgermeister, Herr Panzer, schloss sich mit einer Rede an, auch er dankte Frau Löwe für die Zusammenarbeit und überreichte ihr einen Blumenstrauß und einen Regenschirm, wenn im Schulamt einmal „Regenwetter“ herrschen würde.

Die vierten Klassen hatten das Bilderbuch „Der Glückliche Löwe“ umgeschrieben und erzählten mit Bildern nun die Erlebnisse der „Glücklichen Frau Löwe“ an der Jahnschule.

Auch die Lehrerinnen und Lehrer dankten Frau Löwe mit einem Löwen-Abschieds-Lied aus dem Dschungelbuch, das sie für sie umgeschrieben hatten, und überreichten ihr ein Geschenk.

Nun durfte auch Frau Löwe selbst zu Wort kommen. Sie bedankte sich bei Frau Fischer, Frau Abert, den Gästen und allen Mitgliedern der Schulfamilie für die Zusammenarbeit und die Unterstützung all die Jahre, schenkte der Schulfamilie ein schönes Buch und schloss, der Tradition des Dichtens folgend, mit einem lieben selbst geschriebenen Gedicht.

Zum Abschluss sorgten nun noch die 3. Klassen für Stimmung, tanzten in Löwenmasken und Dirndl sogar zusammen mit Frau Löwe einen „Flashmob“, bevor sich die sehr gelungene Feier dem Ende zu neigte und Frau Löwe von einigen ihrer Schüler/-innen nach draußen begleitet wurde.

An die „löwenstarke“ Zeit mit Frau Löwe wird sich die ganze Schulfamilie immer sehr gerne erinnern, liebe Frau Löwe! Wir werden Sie sehr vermissen und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft im Schulamt alles Gute!