Schulversammlung an der Jahnschule

„Unser Schulhaus soll sauber und aufgeräumt sein, damit wir uns in unserer Jahnschule wohlfühlen können“ – da ist sich die Schulfamilie der Grundschule an der Jahnstraße einig.

Im Klassenrat der Klasse 4d kam dann zusammen mit der Jugendsozialarbeit die Idee auf, wie wir es schaffen können, gemeinsam dieses Ziel zu erreichen. Zusammen als Schule sammelten wir Punkte, wenn unsere Garderoben im Schulhaus aufgeräumt waren und kein Müll im Schulhaus lag. Alle Klassen strengten sich richtig an und so konnte die Klasse 4d in der Schulversammlung am Donnerstag, den 02.05.2018 verkünden, dass wir in nur fünf Wochen gemeinsam 671 Punkte gesammelt hatten! Das wird selbstverständlich mit einem Eis für alle Kinder belohnt werden.

Als neues Ziel bis zu den Pfingstferien stehen nun nicht nur die Sauberkeit in den Toiletten im Mittelpunkt, sondern auch die Vermeidung von Müll auf dem Pausenhof. Der Klasse 3a fiel nämlich auf, dass in unserem Pausenhof nach der Pause viel Müll, insbesondere Plastik, liegt. Die Schüler informierten die Schulfamilie, dass jeder einzelne Verantwortung übernehmen und sich für einen sauberen Pausenhof engagieren sollte. Auch hier können Punkte gesammelt werden.

„Wir sind uns sicher, wenn wir uns alle anstrengen, zusammenhalten und einander helfen, dann schaffen wir das!“, schlossen die Moderatorenkinder die Schulversammlung und ernteten zustimmenden Applaus.

Zum Abschluss wurden die Gewinner des Känguru-Wettbewerbes geehrt und erhielten ihre Preise.