Projektwoche Mathematik

„Hip, Hop – Mathe ist top!“ klang es am 15.01.2019 durch die Lautsprecher des Jahnschulradios. Mit einer Radiosendung, die Lust auf Mathe machte und Organisatorisches zum Quiz klärte, startete unsere Mathematik-Projektwoche.

Eine Woche lang hieß es nun für die zweiten, dritten und vierten Klassen: Knobeln, Entdecken und Spaß an der Mathematik erleben. Die Zweitklässler erkundeten die Längen, maßen und erstellten ein tolles Lapbook. Bauen mit verschiedenen Körperformen und Besonderheiten des Würfels entdecken – dafür begeisterten sich die dritten Klassen. Die Vierten waren als Zahlenforscher unterwegs und erforschten Muster und Strukturen bei „ANNA, NANA und AHA-Zahlen“.

An dem Quiz, das in der Aula aufgebaut war, konnten alle Schüler und Schülerinnen teilnehmen und tolle Preise gewinnen.

Krönender Abschluss der Projektwoche bildete eine Jahrgangsstufenversammlung, in der nicht nur das Quiz aufgelöst wurde, sondern die Klassen auch bei dem Spiel „1, 2 oder 3“ gegeneinander antreten und ihr neu gewonnenes Wissen unter Beweis stellen oder ihre gebastelten Lapbooks vorstellen konnten.

Mathe ist top – da war sich die Jahnschulfamilie am Ende einig und blickte gemeinsam auf eine gelungene Projektwoche zurück.