Trommelzauber an der Jahnschule

„Kommt wir gehen nach Tamborena…“ klang es in der Woche vom 10.07.17 bis 14.07.17 immer wieder von der Turnhalle durch das ganze Schulhaus. Trommeln, singen und tanzen – das durften alle Jahnschüler bei unserer Projektwoche „Trommelzauber“ eine Woche lang, mit dem Ziel, am Freitag nach Tamborena zu reisen.

Schon am Montag bereiteten wir uns mit tollen Rhythmen auf die Reise vor. Begeistert trommelten die Kinder  in „Trommelsprache“, sangen das „Mut-mach-Lied“ und übten für die am Freitag bevorstehende „Trommelprüfung“.

Neben einem gemeinsamen Beginn durfte auch jede Jahrgangsstufe einen eigenen kleinen Trommelrhythmus und Tanz lernen. So sangen, tanzten und trommelten die ersten Klassen als Gazellen, die zweiten als Giraffen, die dritten als Elefanten und die vierten als Affen.

Am Elternabend lernten auch die Eltern und Lehrer so manchen Rhythmus und Tanz.

Bis Freitag tauchten alle Klassen in die Welt des Trommelzaubers ein und machten sich für die große Abschlussfeier mit den Eltern, die Reise nach Tamborena, bereit.

Den großartigen Abschluss des Projektes bildete die Aufführung vor den Eltern, die in die Geschichte eingebunden wurden. Gemeinsam flogen wir nach Tamborena und erlebten auf unserer Reise trommlerische Herausforderungen im Urwald und lernten endlich das Dorf Tamborena und seine Bewohner kennen.

Ein besonderer Dank geht auch an dieser Stelle noch einmal an den Förderverein, der das Projekt mitfinanzierte.

Der „Trommelzauber“ wird wohl die ganze Schulfamilie noch eine Zeit lang umhüllen…