Klasse 2000

Auch in diesem Schuljahr nehmen wieder einige Klassen an dem Gesundheitsprogramm „Klasse 2000“ teil, bei dem die Schüler von einer Gesundheitsförderin in das jeweilige Thema eingeführt werden. Die Klassen 2a, 2d und 3d setzen das Projekt fort, die Klasse 1ebeginnt, Sponsor bzw. Pate ist die AOK München. Die Klassenlehrkraft baut dann im Unterricht auf die Einführung auf und führt die Unterrichtssequenz in ihren Unterrichtsstunden fort.

Wir bedanken uns bei den jeweiligen Sponsoren, welche Patenschaften für einzelne Klassen übernommen haben. Sie leisten mit Ihrer Spende einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge unserer Kinder.

Im Folgenden sind die beteiligten Klassen und deren Sponsoren aufgelistet:

Die Themengebiete lehnen sich an den Lehrplan an und verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Jahrgangstufen:

• 1.Jahrgangsstufe: Atmung, Luft, Körperwahrnehmung, Selbstwertgefühl stärken, soziale Kompetenzen. Zuhören und sprechen, Bewegung, Entspannung, KLARO-Kreisgespräche
  • 2.Jahrgangsstufe: Gesunde Ernährung, Körperwahrnehmung, Gefühle, Klassenklima, Problemlösung, Bewegtes Sitzen, Bewegung, Entspannung
  • 3.Jahrgangsstufe: Herz/Kreislauf, Zusammenhang zwischen Bewegung, Entspannung, gesunder Ernährung und dem Herz, Gefühle, Umgang mit (eigener) Wut und Angst, Konflikte fair lösen, Ich-Botschaft, Kooperation und Vertrauen, Verbesserung des Klassenklimas, Bewegung, Entspannung, Kreisgespräche
  • 4.Jahrgangsstufe: Mein Gehirn, Lernen, Fernsehen und Computerspiele, Freundschaft, Gruppendruck, Nein sagen über, Probleme lösen, Glück und Werbung Informationen zu Rauchen und Alkohol, Selbstwirksamkeit stärken (fit fürs Leben)

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung im Grundschulalter. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse und setzt dabei auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften, externen Gesundheitsförderern und Eltern.

Klasse2000 arbeitet nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern stärkt die sozialen Kompetenzen der Kinder, ihr Selbstwertgefühl und ihre positive Einstellung zur Gesundheit. Das ist die beste Vorbeugung gegen Sucht und Gewalt.

Mit Klasse2000 macht Gesundsein Spaß. Dafür steht Klaro, die Sympathiefigur von Klasse2000, die die Kinder durch den Unterricht begleitet.

(aus www.klasse2000.de)

Verein Programm Klasse2000 e.V.
Feldgasse 37
90489 Nürnberg