Vorkurse

Die Vorkurse finden mit 240 Stunden in den letzten 1,5 Jahren vor der Einschulung statt. Bereits im vorletzten Kindergartenjahr erhalten die Kinder pro Woche drei Stunden Deutsch. Der schulische Anteil im Umfang von insgesamt 120 Wochenstunden – das entspricht drei Unterrichtsstunden pro Woche – findet nur im letzten Jahr statt. Hierbei ist es möglich, dass Kinder mit Migrationshintergrund, die keine Kindertageseinrichtung besuchen, ausschließlich am schulischen Anteil des Vorkurses teilnehmen. Wir bieten in diesem Schuljahr drei Gruppen an, in denen 10 bis 12 Kinder sind. Die Ergebnisse der Sprachstandsdiagnose mit Hilfe des SISMIK-Bogens im vorletzten Kindergartenjahr sind Grundlage für die Teilnahme am Vorkurs. Bei „dringendem speziellem Förderbedarf“ besteht die Notwendigkeit einer Vorkurszuweisung. Bei „speziellem Förderbedarf“ ist ein Vorkursbesuch anzuraten. Der Besuch kann allerdings nicht verpflichtend vorgeschrieben werden. Der Unterricht wird von externem Personal unserer Schule abgehalten.