Schulische Förderangebote

In der Grundschule an der Jahnstraße bestehen zahlreiche Fördermöglichkeiten.

LRS-Kurs

foerderung

Deutschförderkurse

Für Schüler mit Migrationshintergrund werden einmal wöchentlich nach dem Unterricht für jede Jahrgangsstufe Deutschförderkurse angeboten.

Mathekurs

Im Mathekurs besteht für eine Schülergruppe aus den Regelklassen die Möglichkeit, parallel zum Mathematikunterricht ihrer Klasse, gemäß ihres Leistungsstandes individuell von einer Lehrkraft gefördert zu werden.

Phasenweise erhalten Schüler mit Schwierigkeiten beim Rechnen eine zusätzliche Förderung, indem die Lehrkraft den behandelten Lernstoff im Mathekurs nochmals mit Hilfe von Arbeitsmitteln  aufarbeitet und einübt. Andererseits werden auch leistungsstarke Schüler mit weiterführenden Aufgaben zum aktuellen Lernstoff gefordert und gefördert.

Die Auswahl der jeweiligen Schüler, die am Mathekurs teilnehmen, trifft die Klassenlehrkraft, dies geschieht auch in Absprache mit den Lehrkräften der Parallelklassen.

Einzelförderung

Schüler, die zusätzliche Hilfe im Unterricht benötigen, können im Rahmen unseres Differenzierungsangebotes auch stundenweise von einer zweiten Lehrkraft in der Klasse unterstützt werden.