Schuleinschreibung

Allgemeine Informationen

Im Frühjahr erhalten alle Eltern, der in Unterhaching gemeldeten schulpflichtigen Kinder, von den zugehörigen Sprengelschulen ein Schreiben. Darin sind wichtige Informationen, Termine und der Anmeldebogen zur Schuleinschreibung enthalten.

Den Anmeldebogen müssen Sie bis zu dem genannten Termin an der Schule abgeben. Eltern, die Interesse an einer Ganztagesklasse haben, müssen eine Bedarfsumfrage ausfüllen.

Unser Informationsabend zur Schuleinschreibung findet am 28.02.2023 um 19 Uhr statt.   STMUK_Die_bayerische_Grundschule

Ablauf der Schuleinschreibung

Informationen zur Schuleinschreibung für Kinder, die im Schuljahr 2023/2024 schulpflichtig werden, erhalten Sie per Elternbrief.

Schuleinschreibung_2023

Am Einschreibetag sollten Sie folgende Unterlagen mitbringen:

Geburts- und Taufschein oder das Familienstammbuch, ein Nachweis des Masernschutzes (Impfpass) sowie die Unterlagen der Einschulungsuntersuchung vom Landratsamt (kann bei späteren Untersuchungstermin nachgereicht werden) und falls erforderlich ein Nachweis über das Sorgerecht.

Einschreibung für die Nachmittagsbetreuungseinrichtungen

Die Einschreibung für die Nachmittagsbetreuungseinrichtungen erfolgt bis spätestens zum Tag der Schuleinschreibung in den jeweiligen Einrichtungen. Eine Doppelanmeldung ist möglich. Die Platzvergabe erfolgt in Absprache mit den Schulleitern und den Leitern der Betreuungseinrichtungen nach der Schuleinschreibung. Bis Ende April erhalten Sie die Zu- oder Absagen.

Der Bus mit Füßen an unserer Schule!

2022_BusmitFuessen

Der Bus mit Füßen, die organisierte Schulwegbegleitung für Erstklässler*innen, läuft auch an unserer Schule.

Ein Bus mit Füßen besteht aus einer Gruppe von fünf bis acht Kindern, die jeden Morgen gemeinsam zu Fuß zur Schule gehen. Begleitet werden sie dabei von einem Elternteil.

Diese umweltfreundliche Alternative zum Eltern-Taxi bietet Gesundheit, Sicherheit sowie Freude an der Bewegung. Ihr Kind schließt neue Freundschaften, bewegt sich an der frischen Luft und lernt nebenbei, sich im Verkehr und im Schulumfeld zurecht zu finden. Schließen auch Sie sich mit Ihrem Kind dem Bus mit Füßen an!

Der „Bus mit Füßen“ ist als Maßnahme im Klimaschutzkonzept der Gemeinde Unterhaching verankert und soll unter anderem zur Einsparung von CO2-Emissionen beitragen. Der Fachbereich Umwelt und Klimaschutz der Gemeindeverwaltung bietet den „Bus mit Füßen“ in Zusammenarbeit mit der Umweltorganisation Green City e.V. an.

Ein Online-Anmeldeformular und mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter www.greencity.de/projekt/bus-mit-fuessen .