Der Nikolaus an der Jahnschule

Wie jedes Jahr war es am 06.12.2019 wieder soweit – der Nikolaus besuchte die gespannt wartende Jahnschule.

Der Nikolaus bei den ersten und zweiten Klassen

Die Erstklässler konnten in ihren weihnachtlich geschmückten Klassenzimmern den Nikolaus willkommen heißen und sich neben einigen persönlichen Sätzen des Nikolauses zur Klasse auch über Äpfel, Mandarinen und spannende Kinderkalender freuen. Die zweiten Klassen gestalteten eine stimmungsvolle Feier für den Nikolaus und bekamen ebenfalls ihre Nikolaussäckchen überreicht.

Nikolausfeier der dritten und vierten Klassen

„Lasst uns froh und munter sein…“ sangen die Dritt- und Viertklässler der Jahnschule am Nikolaustag und begrüßten damit traditionell den Nikolaus bei der gemeinsamen Nikolausfeier.

Die Kinder gestalteten die kleine Feier mit eigenen Beiträgen und so wurde der Nikolaus in verschiedenen Sprachen begrüßt und verschiedene Raps wurden ihm vorgetragen.

Natürlich las der Nikolaus aus seinem Buch so einiges vor, was die Jahnschüler/-innen noch verbessern können (z.B. ihr Verhalten in der Pause), er lobte aber auch den Zusammenhalt und die vielen fleißig lernenden Schüler/-innen.

Zum Abschluss der Feier wurde den Klassensprechern für ihre Klasse ein Nikolaussack überreicht, der neben Äpfeln und Mandarinen auch einen Kalender mit wissenswerten Informationen für die Klasse enthielt.