Unsere zauberhafte Jahnschule

Ein alter Jahnschulzauber, Zaubermelodien – was sich dahinter wohl verbergen mochte?

Das fanden die Klassensprecherinnen und Klassensprecher jeder Jahrgangsstufe bei der Klassensprecherversammlung am 10.11.21 heraus.

Das Thema der Versammlung war schnell klar: Mit Hilfe einer Zaubermelodie hatten sich einige Kinder plötzlich freundlich und höflich verhalten – ein Jahnschulzauber steckte offenbar dahinter.

Gespannt lauschten alle der Erklärung dieses Phänomens aus einem alten Buch, das im Keller gefunden wurde. Tatsächlich schien nach Aussage des Buches im November und Dezember eines jeden zehnten Jahres ein besonderer Zauber an die Jahnschule zu kommen: Alle verhalten sich höflich, sagen bitte, danke und Entschuldigung. Natürlich wollen wir, dass dieser Zauber ganz an unsere zauberhafte Jahnschule zurückkommt.

Dafür gaben die Klassensprecher viele Tipps, wie wir freundlich aufeinander zugehen können und schrieben diese für die Schulfamilie auf. Die Zauberwörter, natürlich auch in vielen verschiedenen Sprachen, dürfen nicht fehlen.

Zaubersprüche werden uns als Schulfamilie ebenfalls unterstützen, höflich miteinander umzugehen.

Unser Jahnschulzauber startete am 12.11. mit einer Sondersendung des Schulradios, bei der alles der Schulfamilie berichtet wurde. Selbstverständlich unterstützen auch alle Erwachsenen der Schulfamilie, Lehrer und Lehrerinnen die Kinder bei ihrem Ziel. Immer wenn sich Kinder freundlich, höflich verhalten haben, gibt es einen Muggelstein als Belohnung für die ganze Schule.

Nach einem zauberhaften Entschuldigungslied und vielen guten Zaubersprüchen tauchte so am Freitag die ganze Schulfamilie in eine zauberhafte Welt der Freundlichkeit ein.