Tel.: 089/6155910
Grundschule
Unterhaching
an der Jahnstraße

Soziales

Jahresthema: Unsere zauberhafte Jahnschule

Ein alter Jahnschulzauber? Leuchtende Zauberkugeln und ein kleines Jahnschul-Wir? An der Jahnschule entdecken wir dieses Jahr wirklich allerhand Magisches. Kein Wunder, wir sind ja auch auf dem Weg eine wirklich zauberhafte Jahnschule zu werden, an der jeder auf den anderen aufpasst und sich wohlfühlen kann.

Wie wir das dieses Jahr mit unserem Jahresthema schaffen? Schaut selbst!

1. Ziel: Wir gehen höflich miteinander um und benutzen die Zauberwörter

Unser altes Jahnschulbuch, das im Keller gefunden wurde, erklärte uns, was es mit dem alten Jahnschulzauber auf sich hat.

Wir benutzten in den Wochen bis Weihnachten wirklich oft die Zauberwörter und wandten so manchen Zaubertrick für ein höfliches Verhalten an.

So füllten sich die Gläschen mit Muggelsteinen – als Belohnung gab es einen Zaubertrank. Damit waren wir für das neue Jahr gestärkt.

 

2. Ziel: Wir haben eine schöne und friedliche Pause

Ärger und keine Zeit für schöne Spiele in der Pause – das muss nicht sein, findet das kleine Jahnschul-WIR. Gemeinsam mit der Klassensprecherversammlung fanden wir Tipps, wie die Pause schön werden kann. Wir lernten neue Spiele kennen, probierten sie im Sportunterricht aus und versuchten uns schnell anzustellen, damit nicht so viel Pausenzeit verloren geht.

Vor den Faschingsferien waren wir uns als Schulfamilie einig: Manches klappte gut, es gab aber schon noch Streit in der Pause. Das nahmen wir zum Anlass für das nächste Ziel.

Eine kleine Belohnung hatten wir uns dennoch bereits verdient: FASCHINGSPAUSE mit ganz viel „gute-Laune-Musik“ und Mittanzen im Pausenhof!

 

3. Ziel: Wir denken an die Giraffensprache

Eine leuchtende Zauberkugel, ein magisches Tier an der Jahnschule – aber warum? Ganz klar, uns besuchte ein magisches Zaubertier – eine Giraffe. Denn:

Steckt die Giraffe im Zauberhut,

ein jeder Streit ganz sicher ruht.

Natürlich lernen wir eine Zaubersprache, die Giraffensprache, damit wir auch bei Meinungsverschiedenheiten wertschätzend miteinander sprechen können. Unser magisches Zaubertier hat da so einige Tricks für uns mitgebracht…

 

Film: Was kann ich bei einem Streit tun?