Tel.: 089/6155910
Grundschule
Unterhaching
an der Jahnstraße

Soziales

Unser Jahresthema geht weiter: Die zauberhafte Jahnschule

Ein alter Jahnschulzauber? Leuchtende Zauberkugeln und ein kleines Jahnschul-Wir? An der Jahnschule entdecken wir letztes Schuljahr wirklich allerhand Magisches und der Zauber geht weiter. Kein Wunder, wir sind ja auch wirklich auf dem besten Weg eine zauberhafte Jahnschule zu werden, an der jeder auf den anderen aufpasst und sich wohlfühlen kann.

Wie wir das schaffen? Schaut selbst, was bisher geschah…

1. Ziel: Wir gehen höflich miteinander um und benutzen die Zauberwörter

Unser altes Jahnschulbuch, das im Keller gefunden wurde, erklärte uns, was es mit dem alten Jahnschulzauber auf sich hat.

Wir benutzten in den Wochen bis Weihnachten wirklich oft die Zauberwörter und wandten so manchen Zaubertrick für ein höfliches Verhalten an.

So füllten sich die Gläschen mit Muggelsteinen – als Belohnung gab es einen Zaubertrank. Damit waren wir für das neue Jahr gestärkt.

 

2. Ziel: Wir haben eine schöne und friedliche Pause

Ärger und keine Zeit für schöne Spiele in der Pause – das muss nicht sein, findet das kleine Jahnschul-WIR. Gemeinsam mit der Klassensprecherversammlung fanden wir Tipps, wie die Pause schön werden kann. Wir lernten neue Spiele kennen, probierten sie im Sportunterricht aus und versuchten uns schnell anzustellen, damit nicht so viel Pausenzeit verloren geht.

Vor den Faschingsferien waren wir uns als Schulfamilie einig: Manches klappte gut, es gab aber schon noch Streit in der Pause. Das nahmen wir zum Anlass für das nächste Ziel.

Eine kleine Belohnung hatten wir uns dennoch bereits verdient: FASCHINGSPAUSE mit ganz viel „gute-Laune-Musik“ und Mittanzen im Pausenhof!

 

3. Ziel: Wir denken an die Giraffensprache

Eine leuchtende Zauberkugel, ein magisches Tier an der Jahnschule – aber warum? Ganz klar, uns besuchte ein magisches Zaubertier – eine Giraffe. Denn:

Steckt die Giraffe im Zauberhut,

ein jeder Streit ganz sicher ruht.

Natürlich lernen wir eine Zaubersprache, die Giraffensprache, damit wir auch bei Meinungsverschiedenheiten wertschätzend miteinander sprechen können. Unser magisches Zaubertier hat da so einige Tricks für uns mitgebracht…

 

Film: Was kann ich bei einem Streit tun?

 

4. Ziel: Zeig mir deinen Schatz!

In einem geheimnisvollen Brief lasen die Klassensprecher bei ihrer Klassensprecherversammlung vom alten Jahnschulschatz. Natürlich begaben sie sich sofort auf Schatzsuche. Die Schatztruhe wurde von den eifrigen Schatzsuchern schnell gefunden – jedoch war sie zum Erstaunen aller leer. Lediglich ein Brief und eine alte Schatzkarte der Schatzinsel befanden sich noch darin.

   

Im Brief erfuhren wir, dass der Jahnschulschatz mit der Zeit einfach von hier verschwunden ist. Mit Hilfe der Schatzkarte machten sich alle Jahnschulkinder nun auf eine kleine magische Reise, um den Schatz zu finden.

Am Ende dieser spannenden Schatzsuche, bei der wir auf allerlei Berggeister und Hinweise trafen, erkannten wir: Der Schatz ist in uns selbst.

Natürlich notierte jeder seinen Schatz für unsere Schatztruhe auf einem kleinen Stein, sodass sich die Schatztruhe mit der Zeit mit dem Jahnschulschatz füllte: nämlich mit den vielen Stärken, Talenten und besonderen Eigenschaften eines jeden aus der Jahnschulfamilie!