Projektwoche an der Grundschule an der Jahnstraße in Unterhaching

In der Woche vom 7. bis 11. November lief in den vierten Klassen ein Projekt vom Hospizkreis Ottobrunn mit dem Titel „Gibt es im Himmel auch Schokolade?“. Im Rahmen dieses Projektes beschäftigte sich jede vierte Klasse an einem Tag teilweise mit der ganzen Klasse, teilweise in Kleingruppen mit den Themen Abschied nehmen, traurig und fröhlich sein und Tod. Die Schüler konnten ihre Erfahrungen dazu einbringen, Fragen stellen und Gedanken äußern sowie ihre Gefühle dazu kundtun. Das Bilderbuch „Leb wohl kleiner Dachs“ wurde in Kleingruppen szenisch dargestellt und in Zeichnungen oder von den Schülern verfassten Texten aufbereitet. Am Freitag präsentierte jede Klasse den Eltern ihre Werke und das Projekt klang mit einem gemeinsamen Frühstück mit Eltern und Kindern aus.

Das Projekt stellte auch bereits vor zwei Jahren einen gelungenen Beitrag zum Thema Werden und Vergehen dar. Dieses ist ein Bestandteil des Lehrplanes und wird von den Kindern offen angenommen. Die ehrenamtlichen Helfer des Hospizkreises vermitteln das sensible Thema sehr kindgerecht und einfühlsam.