Umwelttag der Gemeinde Unterhaching für die Grundschulen am Ort

Am Mittwoch, den 26. Oktober richtete die Gemeinde Unterhaching für die ersten und zweiten Klassen unserer Grundschule einen Umwelttag aus. Dabei durften die Erstklässler einen Umweltfilm vom Inspektor „Energie“ sehen und wurden danach mit Hilfe von vier Experimenten in einige Geheimnisse der Energie eingeweiht. Ein Bilderbuch und ein Umweltkalender, der wie ein Adventskalender hinter geheimnisvollen Türchen Tipps zum sparsamen Umgang mit Energie enthielt, rundeten das Angebot für die Schulanfänger ab.

Die zweiten Klassen erfuhren anhand des Kalenders Wissenswertes über die Formen von Energiegewinnung, Verbrauch und Möglichkeiten des geringeren Verbrauches. Sie bastelten ein Windrad und einen Button, welche sie dann behalten durften. Außerdem bearbeiteten sie einen anspruchsvoll gestalteten Fragebogen und durften so manche Rätsel und Knobelaufgaben in einem Geheft lesen und ihre Ausmalkünste zeigen.

Unterstützt wurden die Veranstalter durch die Firma Wrigley, welche Personal zur Verfügung stellte, das bei den Workshops vielfältig mithalf.

Wir danken der Gemeinde Unterhaching für den gelungenen Umwelttag, dessen Ziel es war, die Kinder zum verantwortungsvollen Umgang mit Energie anzuleiten.