Vorlesetag an der Jahnschule

Eintauchen in die Welt der Bücher sowie Begeisterung beim Vorlesen und Zuhören – das war am Freitag, den 17.11.2017 an der ganzen Jahnschule zu spüren. Anlässlich des diesjährigen Vorlesetages veranstalteten die Klassen der Jahnschule nämlich viele spannende Aktionen rund um das Vorlesen.

Die ersten Klassen bekamen von der Stiftung Lesen ein Buch geschenkt „Ein Faultier geht zur Schule“. Beim gemeinsamen Treffen mit der Partnerklasse lasen die Drittklässler den Erstklässlern gleich Teile daraus vor.

Gespannt verfolgten die Erstklässler die Geschichten. In einer gemütlichen Leseatmosphäre machte das Vorlesen und Zuhören noch mehr Spaß!

Die Klassen 2d und 4d lasen sich gegenseitig aus der Klassenlektüre und verschiedene Sankt Martins-Geschichten vor.

In der Klasse 3e war Frau Pick aus dem Random House Verlag (Bertelsmann) zu Besuch. Sie brachte viele Bücher mit und las der Klasse auch vor.

Frau Kohnen gestaltete eine kleine Buchvorlesung für die Klassen 1a und 2a. Für die Klassen 3a, 4b und 4c las sie im Anschluss aus dem Buch „Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy“ vor und begeisterte ihre Zuhörer mit dem spannenden Buch.

„Es war so schön, dass mir mein Partner vorgelesen hat“ und „ich wollte beim Zuhören wissen, wie es weitergeht. Das Buch war echt spannend“ erklärten die Kinder der Jahnschule bei einer kleinen Abschluss-Runde. Sie alle waren begeistert von den Vorlese-Aktionen.