Lauf dich fit!

Lauf dich fit: Ein Projekt des Bayerischen Leichtathletikverbandes (BLV) an der Grundschule an der Jahnstraße im Schuljahr 2018/2019

Lauf dich fit! – Unter diesem Motto veranstaltet der Bayerische Leichtathletik-Verband (BLV) ein Laufprojekt für Kinder und Jugendliche der Klassen 1 – 10 – jetzt in ganz Bayern!

Seit 2015 gibt es das Projekt „Lauf dich fit!“. Es hat sich mittlerweile zu einem riesengroßen Erfolg entwickelt. Waren es im ersten Jahr noch knapp 20.000 Schülerinnen und Schüler aus oberbayerischen Grund-, Mittel- und Förderschulen sowie weiterführenden Schulen, so waren es für das Jahr 2018 bereits 85. 000 Anmeldungen aus ganz Bayern.  Auch die Grundschule an der Jahnstraße nimmt in diesem Schuljahr an diesem größten und nachhaltigsten Breitensportprojekt teil.

Seit Beginn des Schuljahres 2018/ 2019  trainieren die Schülerinnen und Schüler der Grundschule an der Jahnstraße im Rahmen des Sportunterrichts spielerisch ihre Ausdauer. Durch das speziell für den Schulsport entwickelte Projekt, wird bei den Kindern die Freude am Laufen gefördert. Damit leistet die Initiative einen wichtigen Beitrag zur Gesundheits- und Bewegungs-erziehung der Kinder.

Das Programm wird vom Bayerischen Sportärzteverband empfohlen und wurde nach wissenschaftlichen Erkenntnissen aufgebaut. Nach einer mehrwöchigen Trainingsphase wird der Nachweis einer verbesserten Leistungsfähigkeit im Bereich der Ausdauer festgestellt. Bei den sogenannten challenge weeks“ vom 29.04. bis 17.05. 2019 an unserer Schule konnten die Kinder zeigen, dass sie 15 oder 30 Minuten ohne Gehpausen ausdauernd laufen können. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin bekam als Zeichen der Anerkennung eine Urkunde.

Die Kinder der Grundschule an der Jahnstraße haben die „Lauf-challenges“ des Bayerischen Leichtathletik-verbandes sehr erfolgreich gemeistert – hierzu herzlichen Glückwunsch!

Belohnt werden die besten teilnehmenden Schulen mit einer Einladung zur Abschlussveranstaltung, bei der sie einen abwechs-lungsreichen Sporttag mit Aktionen und Informationen rund um das Thema Leichtathletik genießen dürfen. Eingeladen wurden die Schulen mit den Platzierungen 1-15 aus jedem Bezirk.

Unsere Schule hat es unter die besten Schulen aus Oberbayern und Schwaben geschafft. Für diese tolle Leistung dürfen 38 Schülerinnen und Schüler aus unserer Schule zu dem großen Abschlussevent von „Lauf dich fit“ am 6. Juni 2019 in das Stadion an der Jahnstraße nach Oberschleißheim fahren. Es wird dort verschiedene Sport- und Spielstationen zu absolvieren geben.

Wir wünschen allen Kindern einen schönen Sporttag!