Umweltprojektwoche an der Jahnschule

„Wir wollen Plastik sparen – zusammen schaffen wir’s bestimmt!“ erklang zum Auftakt unserer Umweltprojektwoche vom 03.03. bis 12.03.20 unser eigenes Umweltlied durch das Schulhaus.

Die Schulfamilie der Jahnschule startete in die gemeinsame Projektwoche nämlich mit einer Schulversammlung im Kubitz.

Eingestimmt durch einige Bilder, einen kurzen Filmausschnitt zu Plastik in unserer Umwelt und einem kleinen Rollenspiel staunte die Schulfamilie, als sie den Plastikmüll der Jahnschule sah und war sich einig: Hier müssen wir alle etwas tun!

Motiviert starteten die Klassen in ihre eigenen Projekte in den Klassen.

Dabei wurde nicht nur viel über die Hintergründe des Umweltschutzes wie den Klimawandel, den zunehmenden Plastikverbrauch mit seinen Folgen (z.B. Plastik in den Meeren, Mikroplastik) gelernt, vor allem praktische Themen wie die richtige Mülltrennung, Plastikvermeidung im Alltag oder mögliche Aktionen (z.B. Taschen bedrucken, Upcycling, Müllsammeln) standen im Vordergrund.

Vielerlei Plakate entstanden und wurden ausgestellt. Und auch unser Leseschaufenster wurde passend zum Umweltthema von einigen Klassen gestaltet.

Als Abschluss unserer Projekttage war ein Schulfest geplant gewesen, welches wir aus aktuellen Gründen leider verschieben mussten.

Mit einer Sondersendung des Schulradios zur Umweltprojektwoche endete diese dennoch gemeinsam – wenn auch in etwas anderem Rahmen. Die Schulfamilie blickte auf eine gelungene, ereignisreiche Projektwoche zurück und nahm sich vor, auch in Zukunft den Plastikverbrauch zu reduzieren sowie dies als neues Ziel weiter zu versuchen. So erklang zuletzt wieder voller Begeisterung unser Lied: „Wir wollen Plastik sparen – zusammen schaffen wir’s bestimmt!“