Lesewoche an der Jahnschule

„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“ (Astrid Lindgren) – das durften die Jahnschulkinder in der Lesewoche vom 18.03 – 22.03.2024 nicht nur als Zitat-Puzzle im Schulhaus suchen, sondern auch in der Projektwoche selbst erleben.

Start unserer Lesewoche bildete eine gelungene Schulradiosendung der 4d, die alle Kinder nicht nur auf „Zitatsuche“ schickte, sondern auch in zahlreiche besondere Lese-Aktionen diese Woche einführte.

Bei Vorleseaktionen wurden die Klassenzimmertüren geöffnet, je nach Interesse konnten sich die Kinder für ein Buch entscheiden, das dann als Start in den Tag für 20 Minuten von den Lehrkräften vorgelesen wurde.

In den zweiten Klassen waren die Lesefüchse zu Besuch. Tandemlesen mit der Partnerklasse durfte natürlich auch nicht fehlen.

Neben zahlreichen Buchprojekten in den Klassen, wie das Erstellen einer Lesekiste oder von Leseplakaten, veranstalteten viele Klassen ein Lese-Café, bei dem in gemütlicher Atmosphäre gelesen und natürlich auch mitgebrachte Speisen genossen wurden.

Den Abschluss der erfolgreichen Projektwoche bildetet der Bücherflohmarkt. Fleißig verkauften und kauften Schülerinnen und Schüler die verschiedensten Bücher und auch die Lehrkräfte freuten sich über die großartige Bücherauswahl.

So gut mit neuem Lesefutter ausgestattet können die Osterferien für alle Jahnschulkinder beginnen!