Regelsystem

Damit sich alle Mitglieder unserer Schulfamilie wohlfühlen können, stellten wir gemeinsam Vereinbarungen für unser Zusammenleben auf.

regelhaus

Wir vereinbarten zudem unsere Regeln für eine friedliche, gelungene Pause. Diese Regeln sind sichtbar an der Tür zum Pausenhof festgehalten.

Unsere Pausenhofregeln…

…für eine angenehme Pause!

• Wir spielen in der Pause nur Spiele ohne Gewalt!
  • Stöcke und Steine lassen wir liegen!
  • Wir gehen in der Ruhezone immer langsam!
  • Wir beachten die Einteilung für die Schaukel, den roten Platz und das Klettergerüst!
  • Wir halten die Grenzen des Pausenhofs ein!
  • Wir gehen immer außen um den Zaun bei der Wiese herum!
  • Mit Bällen spielen wir nur auf dem roten Platz oder der Wiese!
  • Wir benutzen nur weiche Bälle!
  • Wir spielen im Schnee nur ohne Schneebälle!

Falls ein Schüler/eine Schülerin diese Regeln nicht beachtet, werden die Regeln direkt in der Pause nochmals angeschaut, besprochen oder aufgeschrieben.

Damit wir für alle Schüler eine friedliche, entspannte Pause ermöglichen können:

• visualisierten wir wichtige Vereinbarungen und Regeln.

regeln

• Bei auftretenden Konflikten werden die Klassenleiter von den Pausenaufsichten informiert. Je nach Situation können die betroffenen Schüler eine Fallbeschreibung ausfüllen, die von den Eltern unterschrieben wird. Zudem können Konflikte in der Schülersprechstunde der Jugendsozialarbeit geklärt werden.

fallbeschreibung